Vielen der obdachlosen und armen Gäste des Franziskustreffs setzt ihre Not gerade im Winter und besonders in der Adventszeit zu. Umso größer ist die Freude über einen sicheren Zufluchtsort. Wo man willkommen ist. Wo beim Reinkommen schon der Lieblingstee an den Platz gestellt wird. Wo man zu seinem leckeren Frühstück nach Wahl auch ein freundliches „Wie geht’s Ihnen heute?“ serviert bekommt.
Nicht nur werktags, sondern besonders auch an den Feiertagen, ist die Warteschlange lang, die Tische im Gastraum voll besetzt. Bis der Franziskustreff schließt, haben bis zu 180, an Spitzentagen sogar um die 200 obdachlose und arme Menschen sich mit einem reichhaltigen Frühstück gestärkt. Nach Wahl. Mit Würde. Ganz in Ruhe. Und die Sozialberatung lädt ein, das eigene Leben wieder zu verbessern. Denn gerade in der Weihnachtszeit wachsen Sehnsucht und Hoffnung.
Ein Fest der Menschlichkeit
Die Zeit vor Weihnachten ist betriebsam. Auch im Franziskustreff gibt es viel zu erledigen vor den Festtagen. Für die obdachlosen Gäste bereitet das Team wunderbare Überraschungen vor. Um auch an Weihnachten zu spüren, was im Leben wirklich kostbar ist: Zusammenhalt. Dazugehören. Wie Familie.
Im Franziskustreff finden Menschen in Not eine Gemeinschaft in der, für viele von ihnen, besonders einsamen Zeit.
Spenden heißt zusammenhalten
Die meisten unserer Gäste haben kein Zuhause mehr, in das sie Familie und Freunde einladen können. Für sie ist der Franziskustreff auch an Weihnachten ein verlässlicher Anlaufpunkt.
Denn gerade im Advent schauen viele von ihnen zurück. Auf das Leben früher. Der Adventskranz im Franziskustreff weckt bei den Gästen Erinnerungen. Und die Sehnsucht nach Familie und Freunden. So kann selbst duftender Stollen zum ersten Schritt einladen. Unsere Sozialarbeiterin begleitet obdachlose und arme Mitmenschen dabei, das Leben zu verbessern. Und wir verbringen den Advent gemeinsam mit ihnen. Sitzen gemütlich im Begegnungscafé. Wie eine Familie, die Nikolaus und Weihnachten feiert, mit Geschenken Wünsche erfüllt.
Weihnachten: Ein kleines Glück schenken
Weihnachtliche Stimmung und schöne Momente mit vertrauten, lieben Menschen. Dieses kleine Glück am Morgen ist das Werk derer, die von dem abgeben, was sie entbehren können. An den Weihnachtsfeiertagen überraschen wir die Gäste mit Leckereien zum Fest.
Und wir fragen die Gäste nach ihren Wünschen. Um auch einmal selbst auswählen zu dürfen, schenkt der Franziskustreff ihnen Gutscheine für Lebensmittel, Kleidung, Schuhe, VGF-Nahverkehr, Kinobesuch, Bücher oder einen Restaurantbesuch.
Schenken Sie mit