Ende gut. Neuanfang gut.

15.09.2022

Heute ist ein großer Tag im Leben von Herrn K. Heute geht es in ein neues Zuhause. Er war vor acht Wochen aus einem Krankenhaus entlassen worden, im Rollstuhl, mit Schmerzen. Der Franziskustreff war sein erster Anlaufpunkt. Wir konnten ihm den Weg bahnen. Er stattete Bruder Paulus mit einer Vollmacht aus. Eine Notunterkunft wurde gefunden. Dann ein anderes Krankenhaus. Dort wurde er operiert, was dringend notwendig war. Die vielen Spender machten es möglich, dass er dann zur weiteren Rehabilitierung in einem einfachen Hotelzimmer sein konnte. Die Sozialarbeiterin im Franziskustreff und Bruder Paulus setzten dann alles in Bewegung, damit die normalen Dinge eines Bürgers wieder für ihn gegriffen haben: Nummer beim Finanzamt, wichtig. Wiederaufnahme in die Krankenkasse. Noch wichtiger. Antragstellung bei der Arbeitsagentur. Super wichtig. Suche nach einer dauerhaften Unterkunft. Am wichtigsten. Die ist nun gefunden.

Ende gut. Anfang gut.

Heute verabschiedet sich Herr K. dankbar von allen Spenderinnen und Spendern und dem Franziskustreff und geht zur Teichmühle – einem Wohnheim für Männer in besonderen Lebenslagen. Er  wird uns verbunden bleiben: „Ich kann jetzt ja wieder laufen. Auch wenn ich nun in der Teichmühle wohnen darf, werde ich immer mal wieder zu euch kommen und mit euch frühstücken. Danke an alle Wohltäterinnen und Wohltäter des Franziskustreffs. Ihr habt mir echt geholfen.“ 

Wir sind sehr froh, dass Herr K. die helfenden Hände angenommen hat. Und danken auch unsererseits für die breite Unterstützung. Und wünschen Herrn K., dass er seinen Humor weiter behält, der ihm trotz aller schlimmen Umstände nicht abhanden Hand ist gekommen ist.

Verstärken Sie das Fundament unseres Helfens. Vielleicht teilen Sie diesen Beitrag. Folgen Sie der Franziskustreff-Stiftung bei Facebook und Instagram. Mit ihren Spenden helfen wir direkt.